Über uns

Hier stellen wir uns vor und beschreiben unsere Aufgaben.

ÖPNV Region Braunschweig auch „ÖPNV Braunschweig„ genannt wurde im Jahr 2010 gegründet und hielt sich zunächst sehr im Hintergrund auf so das keiner Wusste das es uns gab. Im Jahr 2013 haben wir dann Mobil gemacht und angefangen auf den sozialen Netzwerken wie Facebook und Google Meldungen in und um Braunschweig zu Posten. Im Jahr 2014 haben wir uns dann an unseren Blog gemacht um alles auf einer Plattform zu haben. Neben Facebook und co, kam noch Twitter zu.

Anfang 2015 wurde dann unser Blog fertig gestellt und online gestellt. Bis heute ist unser Blog gleich geblieben. Wir Posten seit dem immer alles zumindest Fast alles auf unseren Infoblog.

Jetzt stellt sich der eine oder andere die Frage wer sind wir??

Wir sind eine Institution von ehrenamtlichen Mitarbeitern die sich zur Aufgabe gemacht haben Fahrgästen zeitnah über Störungen und Änderungen im ÖPNV zu Informieren. Seit 2015 umfasst dieses auch den ÖPNV in einen höheren Umfang zu Informieren und einige Berichte zu besonderen Ereignissen zu verfassen.

In anderen Städten wie Dresden und Essen z. B. gibt es inzwischen Echtzeitsysteme die Fahrgäste über Störungen informiern. Leider ist das bis jetzt in unserer Region noch nicht machbar. Da der Wunsch vieler Fahrgäste aber in diese Richtung ging aber von Seiten der VU´s bis jetzt noch nicht umgesetzt werden konnte, haben wir uns dazu entschlossen wenigstens etwas dazu beizutragen um diese Lücke zuschließen.

Wir bieten zu 60 % Echtzeitmeldungen an. Leider ist es auch bei uns nicht möglich immer und über all zu sein.